Gästebuch 2023

 

Herzlichen Dank !

 

Kommentare: 6
  • #6

    Karin (Samstag, 18 November 2023 19:47)

    Liebe Ariane, ich bin sehr froh, dass ich im Oktober die Möglichkeit hatte mit dir das Hafenmanövertraining zu absolvieren. Es waren lehrreiche und kurzweilige zwei Tage in denen ich viel Neues gelernt habe aber auch gleichzeitig mein Wissen und meine Fähigkeiten auffrischen konnte.
    Deine Stärken liegen aber nicht nur darin deiner Crew vieles über das Segeln, Manövrieren und die Seemannschaft beizubringen, sondern du bist auch menschlich eine wunderbare Person mit der man gerne Zeit an Bord, im Wasser oder an Land verbringt.
    Danke für die tolle Zeit auch meine 3-Tage-Törn direkt im Anschluss. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen und viel Neues, das ich von dir lernen kann.
    Danke!
    Karin

  • #5

    Lisa (Samstag, 18 November 2023 10:23)

    Liebe Ariane
    Zum zweiten Mal durfte ich mit dir zahlreiche Hafenmanöver in Kressbronn am Bodensee durchführen. Und ich lernte, dass es mit der Übung einfach leichter wird, ein Boot kompetent und ruhig an die richtige Stelle zu bringen. Du zeigst An- und Ablegemanöver von verschiedenen Positionen aus und lässt üben, wie in die Springleinen eingedampft werden kann. Ich wiederholte Wissen und verfestigte praktische Fähigkeiten. Vielen Dank für deine Art, ruhig und verständlich zu erklären. Lisa

  • #4

    Marcel Pietsch (Sonntag, 12 November 2023 21:51)

    Liebe Ariane,
    unser Hafentraining hat mir gestern Nacht in der Yachtmaster-Prüfung den Hintern gerettet, als sich im Hafen bei Wind eine Plane in der Schraube verheddert hat… Auch wenn man glaubt, schon ganz gut segeln zu können, man muss einfach immer wieder üben und da war Dein strukturiertes Training super. Danke dafür!!!
    Liebe Grüße,
    Marcel

  • #3

    Uschi & Horst (Dienstag, 02 Mai 2023 16:24)

    Liebe Ariane,
    vielen Dank für das hervorragende Hafenmanövertraining am Bodensee. Wir haben die Gelegenheit gehabt alle wichtigen Varianten des An- und Ablegens unter ausgezeichneter Anleitung zu üben, vor allem in Zusammenarbeit als segelndes Paar. Wir freuen uns darauf das gelernte auf unserem diesjährigen Törn auf der Ostsee live anwenden zu können und fahren jetzt erheblich entspannter in einen Hafen als vorher.
    Wenn sich eine passende Gelegenheit ergibt, steht einer Deiner Kroatien Törns ganz oben auf unser To-Do Liste.

  • #2

    Christina (Sonntag, 02 April 2023 21:50)

    Liebe Ariane
    Danke für das gute, tolle Training und Deine zahlreichen Tipps auch für das Leinen-Handling. Ich habe viel gelernt dabei, und das schlechte Wetter hat den Trainingseffekt natürlich noch intensiviert. Trotzdem war es immer gemütlich und nett bei Dir an Bord! Jetzt freue ich mich auf die Umsetzung des Gelernten in der kommenden Segelsaison!

  • #1

    Alke (Freitag, 24 März 2023 17:46)

    Liebe Ariane
    Wir hatten zu dritt ein intensives und lehrreiches Hafenmanövertraining mit Dir. Mit Deiner Ruhe und den vorherigen Erklärungen hast Du uns Sicherheit gegeben und wir durften viel üben und ausprobieren. Du hast uns animiert, selbst zu überlegen und das Manöver zu planen. Die meisten Manöver haben geklappt und falls nicht, durften wir Fehler machen und aus ihnen lernen. Sehr schön war die gute, entspannte Atmospere an Bord und der Faktor Spass und Freude. Man spürt, Du würdest alles tun für Deine Crew! Danke Dir für all Deine Tipps und Services für uns. Wir werden es nutzen.

Gästebuch 2022

Manuel                                                                               #2022-03

(Montag, 04 April 2022 20:46)                                                   

Liebe Ariane,
herzlichen Dank für die tollen Tage beim Hafenmanövertraining. Mein Ziel wieder mehr Sicherheit nach einer längeren Segelpause zu erhalten wurde mehr als erreicht. Dank deines Einsatzes und deiner Ruhe an Bord, gab es genug Zeit und Möglichkeit zu üben und auszuprobieren und durch die entscheidenden Tipps hab ich wieder mehr Sicherheit bekommen.
Und auch wenn ich schon ein paar Segeltörns hinter mir hatte, konnte ich noch einiges dazulernen und so gab es auch die Möglichkeiten einige (mir komplett neue) Manöver und Techniken auszuprobieren. Damit kann ich dein Hafenmanövertraining jedem empfehlen - sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen
Es hat sehr viel Spaß gemacht dies alles mit dir zu üben und dank dir war es einfach ein tolles Miteinander an Bord.
Der nächste Törn mit dir ist von meiner Seite schon fest in Planung :-)
Liebe Grüße
Manuel

 

 

Bettina und Claus                                                              #2022-02

(Sonntag, 03 April 2022 08:53)

 

Liebe Ariane,

es waren ganz besondere Trainingstage, sogar mit Schnee an Bord.

Wir haben soviel gelernt und Du machst das mit viel Energie, Geduld und Herz.

Wir kommen gerne nochmal, es macht soviel Spaß und Freude mit Dir zu üben und gibt Sicherheit. Es passt alles perfekt rundherum!

Herzlichen Dank!

 

 

Jana, Daniel und Manfred                                                 #2022-01

(Donnerstag, 31 März 2022 21:24)

Liebe Ariane,
der zweite Anlauf zu deinem Skippertraining-Hafenmanöver hat nun endlich geklappt. Coronabedingt wurde unser Training einmal verschoben. Das Warten auf diese zwei Tage hat sich aber wirklich gelohnt. Wir haben Vieles gelernt, wertvolle Tipps bekommen und sogar noch Zeit gefunden für ein Abendessen mitten auf dem Bodensee - bei einem unvergesslichen Sonnenuntergang.
Durch deine langjährige Erfahrung als Seglerin hast du ein Gespür dafür, wo man eingreifen und wie man sinnvoll verbessern kann. Du hast uns immer den sogenannten „Plan B“ gezeigt. Du bist mit Geduld, Spontaneität, einem ungeheuren Segelwissen und Segelerfahrung auf unsere Wünsche eingegangen und hast dir viel Zeit genommen für die Bedürfnisse und Fragen/Schwierigkeiten jedes Einzelnen. Zusammen haben wir uns das Ablegen mit dem „Straßenräuberknoten“ („Highwayman's hitch“) hart erarbeitet.

Liebe Ariane, wir hoffen, unsere Wege kreuzen sich sehr bald wieder. Liebe Grüße, deine Ostseecrew Jana, Daniel und Manfred.
An alle, die gerade ein Skippertraining suchen: Nicht lange überlegen, buchen! Es lohnt sich.

 

Gästebuch 2021

Peter Steinert                                                                    #2021-03 (Samstag, 27 November 2021 16:35)              

Hallo Ariane
vielen Dank für die 2 tollen Tage "Hafenmanöver". Es hat alles gepasst, das Wetter, die Segelmannschaft und du als tolle Trainerin. Ich habe viel gelernt und mitgenommen.
Deine ruhige Art gibt einem viel Sicherheit bei den Manövern. Bis zum nächsten Mal beim Training im April 2022. Denn doppelt hält besser und man kann immer Neues dazu lernen.
Liebe Grüße Peter

 

Pascal Ruedin                                                                    #2021-02

(Mittwoch, 17 November 2021 19:28)           

Liebe Ariane

Ich blicke gerne auf das Hafenmanövertraining am Bodensee zurück. Du beobachtest, lässt einem relativ viel Raum (auch mal für einen Fehler) und greifst nur ein wenn es wirklich sein muss. Für mich war das eine sehr angenehme Erfahrung und ich habe viel gelernt. Herzlichen Dank.

Liebe Grüsse Pascal

Daniel Hartmann                                                               #2021-01

(Donnerstag, 04 November 2021 10:33)            

Liebe Ariane,
nochmal herzlichen Dank für die gemeinsamen Tage beim Hafenmanövertraining. Durch Deine Professionalität, Ruhe und Witz, war es für mich das beste Training welches ich bisher auf einem Segelboot hatte. Ich durfte sehr viel bei Dir lernen was mir die Situationen im Hafen erleichtert. Wir sehen uns ganz gewiss wieder.

Liebe Grüße
Daniel

Gästebuch 2020

Steffi & Tom                                                                       #2020-02

(Mittwoch, 04 November 2020 18:29)

Liebe Ariane,

Vielen Dank für das professionelle und super gute Hafentraining. Wir haben dank Deiner Geduld und Ruhe sehr viel gelernt. Humorvoll, entspannt und kompetent: besser geht es nicht:-)))

Liebe Grüße Steffi & Tom

 

 

Frank Meier                                                                        #2020-01

(Mittwoch, 04 November 2020 09:34)

Training 29.10.-30.10.2020

 

Hallo Ariane,

 

ich möchte mich nochmal für das super organisierte und durchgeführte Hafenmanövertraining bedanken.

 

Alles was wir geübt und besprochen haben, bringt mich ein großes Stück beim An - und Ablegen eines Bootes weiter.

 

Ich habe in den zwei Tagen viel neues gelernt.

 

Auch hat mir die Zusammenarbeit und das gemütliche Beisammensitzen an Board mit dir und Rudi sehr viel Spaß gemacht.

 

Wir bleiben in Kontakt und vielleicht ergibt sich ja mal wieder etwas, auch mal zu viert?

 

Bleibt gesund.

 

Viele Grüße

 

Frank

 

Gästebuch 2019

Stefan und Kathrin                                                           #2019-02

(Freitag, 24. Januar 2020 um 10:17

 

Kroatien Aug 2019

 

Liebe Ariane,

viele Grüße vom Kvarner! Auf unserem 1. Törn hat alles sehr gut funktioniert....auch dank DEINER Hilfe!!!!!!

 

Liebe Grüße

Kathrin, Stefan und Max

 

Anita                                                                                  #2019-01

(Freitag, 11. Oktober 2019 um 21:28) 

 

Kroatientörn 1. Juniwoche 2019 mit Segelschein-Yacht-Ausbildung
Skipper: Ariane
Crew: Rudi, Gabi und ich
Es war eine wunderbare Woche, wenn auch mit üben, lernen, üben...dennoch super gute Stimmung, Luxusverköstigung und jeden Abend an der Boje liegen in einer traumhaften Bucht zum Übernachten und baden im Meer. Arianes selbst gemachte Lernkarten waren klasse !!! Prüfung bestanden :)
Vielen Dank für diesen super Törn und ich freue mich auf den Kroatientörn 2020

 

Gästebuch 2018

Gabi und Anita                                                                   #2018-02

(Samstag, 4. August 2018 um 15:32

Liebe Ariane,
noch einmal vielen, vielen Dank für die tollen und sehr lehrreichen Tage beim Mädelstörn am Bodensee. Wie schon bei den letzten Törns haben wir durch Deine ruhige und geduldige Art viel dazugelernt
und trauen uns jetzt sogar zu, demnächst selber eine Yacht zu chartern.
Da man nie genug üben und lernen kann, sicherlich bis zum nächsten Törn.
Gabi und Anita

Doris Blatter                                                                      #2018-01

(Montag, 30. April 2018 um 20:34)


Ahoi liebe Ariane!
Nach dem „MädelTörn Split — Trogir“ (April 2018) bin ich gut zuhause angekommen, mit unzähligen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck!
Einfach nochmals ein grosses Dankeschön für die interessante, lehrreiche Woche.
Unglaublich wie professionell und sicher du das ganze Boot im Griff hast und uns deine Leidenschaft und dein Können fürs Segeln mit Ruhe und Motivation vermittelt hast.
Mit Freude denke ich an die intensiven und auch fröhlichen Stunden auf dem Meer zurück, ich bin auch einwenig stolz, was ich Alles gelernt habe.
Jetzt hoffe ich sehr, dass ich Diverses auf unseren Seen umsetzen kann; ich freue mich auf das Üben:-)
Ich freue mich auf Meer!
Schiff ahoi!
Doris

 

Gästebuch 2017

Kaus Günther                                                                     #2017-10

(Dienstag, 07 November 2017 17:37)

 

Hallo Ariane,
die Segelzeit in unseren Breiten ist leider zu Ende und so kann ich Dir von unserem
Törn an die Ostsee berichten. Ende Juni sind wir vom Stadthafen in Rostock die Warne hinunter zur Ostsee unter Motor gefahren und dann immer nach Norden zu
den Inseln Falster, Mön und Sjaelland bei guten Winden und schönem Wetter gesegelt. Das "Ölzeugwetter" hat uns dann erst auf dem Rückweg über Kühlungsborn
nach Roststock erwischt. Ich bin einige gelungene Hafenmanöver als Rudergänger gefahren- dank Deinem Training beim Kurs im April im Schneetreiben am Bodensee.
Vor allem das An- und Ablegen an Dalben unter Verwendung der gelernten Leinen-
Technik hat mir sehr geholfen. Du hast mir mit Geduld und vielem Üben Sicherheit
vermittelt. Der Spaß ist dabei nicht zu kurz gekommen.
Vielen Dank und alles Gute
Klaus

mit gutem Ero

 

 

Moni                                                                                   #2017-09

(Freitag, 28 Juli 2017 17:32)
 

Liebe Ariane,
Dank der professionellen Skipper und Hafenmanöver Trainings bei und mit dir habe ich Ende Mai erstmalig alleine mit meinem Mann als Crew eine 11 Meter Segelyacht in Kroatien gechartert. Neben den vielen An- und Ablegemanöver, dem engen Manövrieren und den vielen praktischen Tipps darüberhinaus war es auch die Freude, die du vermittelst und einfach ansteckend ist, die mich ermutigt haben auch selbst die Skipperrolle zu übernehmen. Dabei konnte ich so viel Gelerntes anwenden und an meine kleine Crew weitergeben. Da ich noch lange nicht genug weiß und kann, komme ich immer wieder gerne auf dich zurück.
Bis bald also.
LG Moni

 

Sabrina                                                                              #2017-08

 

(Freitag, 14 Juli 2017 13:49)

 

 

Gute Webseite!!!

 

 

Jörg und Sabine                                                                 #2017-07

(Freitag, 30 Juni 2017 20:42) (Mittwoch, 14. Juni 2017 10:49)
Servus Ariane,
in der Vergangenheit haben wir schon Deine ruhige Art und Deine professionelle Schulung am Bodensee erfahren dürfen.Dann einige Jahre später haben wir uns für ein allgemeines Training in Kroatien interessiert. Pfingsten war es dann endlich möglich.Ich bleibe dabei und sage DANKE für alles was wir in einer Woche gelernt und erlebt haben.Wer bei Dir lernt, wird immer gut beraten sein, eventuelle Unsicherheiten werden einem genommen.Selbst wenn man im Vorfeld Schwachstellen im Bereich Navigation hatte. Für Insider: Jörg kam sah und siegte, denn er sah Seezeichen mit zwei schwarzen Bällen die kein anderer sah. Navigieren ist also wieder möglich.
Aber auch die Sicherheit im Bereich Hafenmanöver wird einem gegeben und das Werfen der Leinen funktioniert.Knoten werden geschult und mit einer besonderen Technik der Knoten verwirrt die Ariane die Crew auf eine lustige Art.Auch ein Tanz mit der Ariane der Quickstop wurde geschult und hat viel Spaß gemacht.
Wer stressfrei, ruhig und souverän geschult werden will, ist immer in guten Händen bei der Ariane.Hut ab, ein dickes Lob, mach weiter so und bleib wie Du bist.
Wir kommen gerne auf eine Tanz wieder .Liebe Grüße Jörg und Sabine

 

Angelika                                                                             #2017-06

(Dienstag, 06. Juni 2017 13:21)

 

Hallo Ariane,

ich kann mich Dorsy nur anschließen, ein großes Dankeschön auch von mir! Das Hafenmanövertraining Anfang Mai war sehr wertvoll und hat viel Spaß gemacht. Ich habe viel gelernt und konnte es auch gleich bei unseren Törn in Kroatien umsetzen :-).

 

Bis bald, viele Grüße Angelika

Ulrike / Johannes                                                              #2017-05

(Montag, den 05.06.2017 09:13)

 

Hallo Ariane,

nochmal vielen Dank für den tollen Törn durch die Kornaten und gleichzeitig verbunden mit der Yachtscheinausbildung von Johannes. Eine tolle Crew mit Lisbeth, Ulrike, Balz und natürlich einer ruhigen, besonnenen und sehr kompetenten Skipperin.

 

Wir hatten sehr viel Spass miteinander, haben in netten Häfen geankert, an der Boje oder am Steg gelegen.

 

Die erfahrene Crew hatte sehr viel Geduld bei der Ausbildung von Johannes.

 

Ich, Johannes, habe sehr viel gelernt und eine Menge Erfahrungen sammeln können. Es gibt Lust auf mehr(Meer) Bis zur nächsten Tour alles Gute und mit sehr viel Vorfreude Ulrike und Johannes

 

Dorsy                                                                                 #2017-04

(Mittwoch, 10. Mai 2017 16:40)

 

Hallo Ariane, vielen lieben Dank für die 2 Tage Hafenmanövertraining. Du hast das toll gemacht und mir die Erfahrung, die Ruhe und das Know How vermittelt, zukünftig auch selbst ein Boot heil in den Hafen zu bekommen. Ich kann dieses Training bei Dir wirklich jedem empfehlen, der sich unsicher fühlt. Danke für Deine Geduld und Unterstützung, ........bis bald mal wieder, Gruß Dorsy

 

Maren und Wolfgang                                                         #2017-03

(Dienstag, 25. April 2017)

 

Hallo Ariane, wir haben die letzten Wochen sowohl einen SKS-Ausbildungstörn als auch ein Hafenmanövertraining bei Dir absolviert. Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen. Deine unerschöpfliche Energie bei der Vermittlung von Wissen gepaart mit stillem Humor haben die Tage für uns zu etwas außergewöhnlichen gemacht. Wir freuen uns schon jetzt mit Dir zusammen die nächste Saison angehen zu dürfen. Alles Gute Maren und Wolfgang

 

Simone Silbereisen                                                            #2017-02

(Dienstag, 25. April 2017 20:05)

 

Liebe Ariane

 

Der Hafenmanöverkurs mit dir war lehrreich, spannend, entspannt und toll. Du hast eine wunderbar ruhige Art und lässt die Leute ausprobieren frei nach dem Motto: Aus Fehlern lernst du was. Und ja ich habe viel gelernt und (Selbst-)sicherheit dabei gewonnen. Beim nächsten Hafenmanöver werde ich nun sicherlich eine souveräne Figur machen ;-). Ich werde mich gerne an den Kurs zurück erinnern. Nicht nur, weil es Geschneit und Gehagelt hat sondern vor allem auch, weil ich diese in so guter Gesellschaft verbringen durfte und die Sonne auch immer wieder hervorblinzelte.

 

Auf ein anderes Mal und herzlicher Gruss Simone

 

Alexandra                                                                         #2017-01

(Montag, 24. April 2017 21:15)

 

Liebe Ariane

Toll wars bei dir im Hafenmanövertraining! Deine klare, geduldige, ruhige Art legte die beste Basis für stressfreies Lernen, und deine Gelassenheit, uns aus engen Boxen wieder rausmanövrieren zu lassen, fand ich beeindruckend. Und obendrein hats mir grossen Spass gemacht! Und das bei Minustemperaturen, Schneefall und Graupel. Und das will doch was heissen! Ganz herzlichen Dank und ebensolche Grüsse Alexandra

 

Gästebuch 2016

Constanze                                                                          #2016-06

(Dienstag, 28. Juni 2016 22:09)

 

Liebe Ariane,

das Hafenmanövertraining mit Dir war ein Vergnügen! Deine ruhige, klare Anleitung hat mir Selbstvertrauen ins An - und Ablegen gegeben und ich freue mich das Gelernte nun umzusetzen.Ich kann das Training mit Dir bestens weiterempfehlen und komme gerne gelegentlich zum Auffrischen wieder.

 

Herzliche Grüsse

Constanze

 

Guido                                                                                 #2016-05

(Montag, 23. Mai 2016 16:24)

 

Liebe Ariane,

 

Dein Hafenmanöver-Kurs (ab 18.April) war so zielführend und interessant, dass ich für die Praxis der Abfolge bei den Manövern sehr viel gelernt habe; Du hast unserem Team alles ruhig und klar vermittelt. Und die Kommunikation mit Dir und zwischen den Teilnehmern hat hervorragend geklappt; für alle waren die Tage außerdem mit Spaß und Humor gewürzt!

 

Du hast uns sowohl grundsätzliche Dinge als auch sehr spezielle Details vermittelt und uns den Blick geschärft. Auch hast Du unser Team immer wieder die Abläufe wiederholen lassen, damit diese uns mehr 'in Fleisch und Blut' übergehen. Wir können sie nun in der Praxis - zusätzlich unterstützt mit den Videos und ständiger theoretischer 'Nacharbeit' - Zug um Zug vertiefen.

 

Dir ganz herzlichen Dank für den tollen Kurs - und für die Bilder!

 

Guido

 

Bruno & Graziella                                                              #2016-04

 

(Sonntag, 15. Mai 2016 18:56)

 

Liebe Ariane,

 

Es war sehr leerreich und praxisbezogen was wir mit dir im April üben konnten. Ein kleines Team ist für so ein Hafenmanövertraining genau das Richtige. Auch weniger Erfahrene können von diesem Training profitieren, allerdings ist eine gewisse Basis empfehlenswert (Begriffe und Knöpfe kennen und vielleicht schon einmal mit auf einem Segeltörn gewesen zu sein). Aber auf jeden Fall ist die Übung mit dir, Ariane, sehr motivierend und man lernt sehr viel auch weil jeder zum Üben kommt. Deine kompetente und ruhige Art ist sehr angenehm. Wir hoffen auf bald....

 

Liebe Grüsse aus Zürich und eine spannende Segelsaison !!!🌞⛵️🍻

 

Bruno & Graziella

 

Christina                                                                            #2016-03

(Freitag, 29 April 2016 12:09)

 

Liebe Ariane,

 ich möchte mich bei Dir noch für die schönen und anstrengenden zwei Tage auf dem Bodensee bedanken. Ich habe dank Deiner ruhigen und professionellen Vorgehensweise sehr viel Vertrauen zu dem Boot bekommen.

 

 Gern möchte ich mit Dir nochmals richtig lossegeln!

 

Herzliche Grüße

Christina

 

Gabi + Anita                                                                      #2016-02

(Sonntag, 24 April 2016 14:10)

 

Lieber Ariane,

vielen Dank für die lehrreichen Tage beim Hafenmanövertraining am Bodensee.

Du bietest damit eine tolle Möglichkeit die verschiedenen Manöver zu üben und behältst vor allem auch die Ruhe, wenn es mal nicht so glatt läuft.

Sogar für ein paar Schläge in den Sonnenuntergang hat die Zeit noch gereicht.

Das war sicher nicht unsere letzte Training mit Dir!

Viele Grüße und bis bald

 

Ute und Edgar                                                                    #2016-01

(Freitag, 29. Januar 2016 16:06)

Liebe Ariane und Rudi,

 

Mit viel Verspätung - aber nicht vergessen! - wollen wir euch noch für den tollen Törn in Kroatien auf der ARIANE im September 2015 danken.

 

Nach einer spannenden Anreise mit Flugzeug, Stadtbesichtigung Zadar und Überlandbus sind wir herzlich von euch empfangen worden. Bei fast perfektem Wetter (Sonne pur und meistens Wind) sind wir von der Marina in Murter Richtung Süden über M.Stupica - Solta - Sr.Klement - Kremik - Zminjak - und wieder zurück nach Murter ...eine Woche lang 172 sm gesegelt.

 

Obwohl ich schon öfters mitgesegelt bin und einiges kenne, gab es diesmal wieder viel Neues zu erfahren: Wir testeten die neue Rettungstaille in der Praxis, denn es war gar nicht so einfach, alle Elemente richtig zusammen zu bringen und am Schiff anzubringen. Außerdem konnten wir am 2. Tag - und etwas Gewurschtel - den Genacker am Schothorn befestigen. Das war ein irre Gefühl und ungewohnt,mit so viel Segelfläche zu manövrieren. Aber es hat total Spaß gemacht. Es ist einfach klasse, dass ihr immer für Neues offen seid.

 

Die Woche war so vielfältig, dass wir einsame Ankerbuchten, Restaurantstege und wunderschöne kleine Häfen nutzten, um am Abend traumhafte Sonnenuntergänge genießen zu können. Dies alles natürlich nach perfekten Anlegemanövern und kühl servierten Drinks und Snacks. Zur weiteren Abkühlung nutzten wir immer wieder spontan das Meer um uns herum. Frisch geduscht verging kein Abend ohne ein kulinarisches Highlight - entweder selbst zubereitet oder bei dem Besuch der heimischen Restaurants, wo hervorragender frischer Fisch serviert wurde.

 

die Stimmung an Bord war durchgehend entspannt und gut gelaunt.(...bis 16:00 Uhr...da wollten die Männer immer schon ihren Anleger und drängten zum nächsten Hafen oder Ankerplatz. Aber da wir Frauen flexibel und tolerant sind - obwohl wir meistens noch lieber etwas draußen geblieben wären - fanden wir immer einen guten Kompromiss.) Weil bis dahin alles so perfekt war, kams am Ende noch dicke: Am vorletzten Tag hatten wir Wasser und Öl in der Bilge und konnten das Problem nicht selbst beheben. So waren wir gezwungen, einen Tag früher in die Marina zurück zu kehren. Die ARIANE kam per Kran aus dem Wasser und in die Werft. Hochgebockt mit einer Gangway bestiegen wir das Schiff an unserem letzten Abend und übernachteten meterhoch über dem Boden in unseren Kojen. Auch so was erlebt man nur einmal. Bewundernswert, wie gelassen ihr auch diese Situation gemeistet habt.

 

Aber auch dieses Erlebnis hat unsrer guten Stimmung keinen Abbruch getan.

 

Insgesamt war es eine supertolle Woche, mit Rudi und Ariane als Skipper - jederzeit wieder. Wir freuen uns drauf - Ihr seid klasse!!!

 

Ute und Edgar

 

 

KONTAKT

+49 151 42509270

info@ars-segelaktiv.de

ÜBERSICHT TERMINE

Übersicht aller Termine und Preise hier

Nächste TERMINE

 

Hafenmanöver März 2024

noch 2 freie Plätze

 

Anmeldung e-learning

LINKS

Verweise auf befreundete Segelschulen und andere hilfreiche Informationen - hier

Mitglied im Verband Deutscher Sportbootschulen e.V.