Hafenmanöver Training am Bodensee

Lehrer lernen voneinander

Hafenmanöver trainieren kann man nie genug. Auch als Skipper und Segellehrer bei Ausbildungstörns macht es Sinn mal was neues auszuprobieren und von anderen Skippern zu lernen.

Das war die Idee! Wir haben sie umgesetzt und uns drei Tage Hafenmanöver gegönnt.

Drei Tage, in denen wir uns auch überlegten, wie wir die Abläufe beim An- und Ablegen besser vermitteln können. Also didaktische Ansätze zu finden, um unseren Segelschülern die notwendigen Fertigkeiten besser zu vermitteln.

Außerdem waren wir auch neugierig verschiedenen Manöver aus einschlägigen Büchern und aus der Yacht auszuprobieren. Einfach genial - wir werden das im nächsten Jahr wieder tun!

Hafenmanöver mit kleiner Crew - das übt!

Als stolzer Besitzer des SBF-See und SKS kann jeder und jede eine Yacht chartern. Und plötzlich hat man die Verantwortung für ein ziemlich großes und teures Sportgerät.

Es gibt sicher Naturtalente, die sofort das richtige Gefühl für das Boot haben. Für alle, die mehr Übung brauchen sind zwei Tage Hafenmanövertraining ein großer Gewinn.

Mit viel Spaß haben wir in kleinen Crews (z.T. nur zu zweit) im Hafen von Kressbronn (Bodensee) die gängigen und auch weniger bekannte Anlegemanöver geübt. Zum Programm gehörte auch das Wenden auf engstem Raum, Wirkung von Radeffekt und das gezielte Werfen von Leinen.

In den zwei Tagen kommen mehr Anleger und Ableger zusammen als in den meisten Wochentörns. Natürlich gab es "den" Anleger nur einmal - beim letzten des Tages.

 

Kommentare: 10
  • #10

    Mònica Ors Romagosa (Sonntag, 02 Oktober 2022 16:41)

    Wir sind an einen Hafenmanöver Training am Bodensee über ein Wochenende interessiert.
    Wir haben SBF See und SKS.

    Können uns bitte über Preise und mögliche Termine informieren. Wir wohnen in Lörrach, deswegen Bodensee wäre für uns am besten.

    Vielen Dank
    Mònica Ors Romagosa
    (+41 796965924)

  • #9

    Sylvia und Petra (Mittwoch, 28 Oktober 2020 15:02)

    Vielen Dank Ariane, für das echt tolle zweitägige intensive Hafenmanövertraining am 26.10. und 27.10.2020 in Kressbronn/ Gohren am Bodensee, bei dem du uns einen riesengroßen Teil Deines Wissens, es gibt da bestimmt noch vieles mehr, mit einer Ruhe und Geduld übermittelt hast. Du bist auf unsere Wünsche und unsere Anliegen eingegangen, und hast mit uns die verschiedenen Möglichkeiten, wie zum Beispiel des seitlichen Anlegens am Steg, Rückwärts in die Box einfahren, Wenden auf engem Raum, was tun, wenn das Boot sich anders verhält als man es vor hatte (bedingt durch Wind, Unterwasserströmung etc.)…..trainiert, Es gibt so viel kleine Tricks die es einem einfacher machen ein größeres Segelboot gut zu manövrieren. Wir sind vor allem auch sehr begeistert von Deinen Leinentechniken. Was damit so alles möglich ist war für uns absolutes Neuland. Es war eine echt schöne, aufregende, lehrreiche aber auch sehr gemütliche Zeit (unter Deck �))
    Wir sind sehr froh, dass Du das Hafenmanövertraining, das wir eigentlich dieses Jahr im Mai bei Dir gebucht hatten, doch noch sehr kurzfristig für uns in den Herbstferien möglich gemacht hast. Leider hat der Frauentörn in Kroatien, auch bedingt durch Covid 19, dieses Jahr nicht geklappt, sind aber voller Hoffnung, dass wir das nächstes Jahr nachholen können.
    Wir sind auf jedenfall dabei. Ganz liebe Grüße Sylvia und Petra vom Bodensee

  • #8

    ARS-SegelAktiv (Samstag, 28 Dezember 2019 18:50)

    Hallo Karen, ja es gibt Termine für 2020. Siehe unter "Übersicht aller Termine und Preise hier " auf der rechten Seite.
    Im Moment laufen noch Optionen für die letzten freien Plätze am 30.-31.03.2020 und 27.-28.04.2020.
    Ich kann dich gerne benachrichtigen, falls ein Platz frei bleibt. Dazu brauche ich von dir nur deine E-Mail-Adresse.
    Liebe Grüße
    Ariane

  • #7

    Karen Leube (Samstag, 28 Dezember 2019 13:05)

    Gibt es Termine für 2020?

  • #6

    Sabine Eberhard (Freitag, 02 Februar 2018 22:14)

    Hallo Ariane,

    ich hätte Interesse am Hafenmannövertraining und anschließendem Segelmannöver.
    Gibt es noch einen freien Platz?
    Liebe Grüße

    Sabine

  • #5

    Ariane (Freitag, 12 Januar 2018 15:01)

    Die Hafenmanövertrainigs im Frühjahr 2018 sind bereits ausgebucht.
    Bei Interesse an weiteren Terminen bitte über die Kontaktseite oder Mail an info@ars-segelaktiv.de melden, damit ich Kontakt aufnehmen kann.
    Danke für euer Interesse und liebe Grüße
    Ariane

  • #4

    Meyer (Freitag, 12 Januar 2018 14:12)

    Werden noch Kurse durchgeführt.

  • #3

    Harald (Dienstag, 10 Mai 2016 18:25)

    Ein tolles Erlebnis! Trotz viel Regen waren alle mit Freude dabei. Wir übten Segelmanöver die man sonst niemals ausprobiert. Wirklich empfehlenswert für Anfänger als auch für Fortgeschrittene.
    Vielen herzlichen Dank Ariane

  • #2

    Karen (Dienstag, 26 April 2016 22:06)

    Kann mich dem Vorredner nur anschließen: Super Training in sehr angenehmer und herzlicher Atmosphäre. Ariane, ich sag einfach Danke fürs Korrigieren, Ermutigen und für alles andere auch:-) Bin mir ziemlich sicher, dass ich wieder bei Dir aufschlage... Pass auf Dich auf, liebe Grüße, Karen

  • #1

    Hübert (Sonntag, 17 Mai 2015 12:48)

    Wir können dieses Training nur jedem empfehlen, vor allem die ruhige Art von Ariane ist außergewöhnlich. Hier wird jeder vorbildlich ausgebildet und man kann viel mitnehmen.
    Wir freuen uns schon auf den nächsten Törn vor einer sehr schönen Kulisse.
    Liebe Grüße von den Hüberts

KONTAKT

+49 151 42509270

info@ars-segelaktiv.de

ÜBERSICHT TERMINE

Übersicht aller Termine und Preise hier

Nächste TERMINE

 

Hafenmanöver März 2024

noch 2 freie Plätze

 

Anmeldung e-learning

LINKS

Verweise auf befreundete Segelschulen und andere hilfreiche Informationen - hier

Mitglied im Verband Deutscher Sportbootschulen e.V.