Übungstörn zu zweit und viel Gennaker

Das Wetter im Mai war auch in Kroation sehr wechselhaft, viel Wind und genug Regen. Wir waren zu zweit unterwegs und hatten den Törn als eine Art Übungstörn geplant. Einmal um unser neues Schiff noch besser kennen zu lernen und auch mal das Fahrtensegeln mit Gennaker auszuprobieren.

Primosten Stadthafen
Primosten Stadthafen

Der Törn führte uns von Murter, unserem Heimathafen, nach Primosten, nach Skradin, nach Vodice und Jezera. Nicht viel für 2 Wochen. Aber in Primosten erhielten wir von unserem Stützpunktleiter einen Anruf. Ivan würde uns das Gennaker-Segeln an einem Tag beibringen. Also zurück nach Murter. Wir hatten Glück, das Wetter war gut und wir hatten einen schönen und effektiven Trainingstag.

Üben mit Gennaker
Üben mit Gennaker

Auch mit der Erkenntnis, dass ein Gennaker zu fahren eine echte Herausforderung ist, wenn man nur zu zweit ist. Am Tag danach steuerten wir Skradin an. Dort hielt uns heftiger Regen für 3 Tage fest, wir wollten unbedingt die Krka Wasserfälle sehen. Der Besuch im Naturschutzgebiet war wieder eine tolles Erlebnis. Am Abend haben wir in Skradin ein für uns neues Fischrestaurant entdeckt, tolles Essen und dazu auch noch Straßenmusik. Entschädigung für das schlechte Wetter !!

Dann sollte es nach Norden gehen. Die Bora erwischt uns voll und wir schaffen es nur bis Vodice. Vodice ist ein netter Ort und es gefällt uns trotzt schlechtem Wetter dort gut.

Der Wetterbericht, den Ariane am nexten Morgen mitbringt, macht wenig Mut.

Ab nach Jezera war ihre knappe Botschaft. Das machten wir dann auch.

Es kam wie erwartet, wir lagen 2 Tage fest.

Danach gings schnell zurück nach Murter.

Wir kennen unser neues Schiff jetzt viel besser, es segelt und fährt bei allen Wetterlagen hervorragend. Die Technik hat uns nie im Stich gelassen, egal ob Segel setzen, reffen, navigieren. Unsere Ziele für den Törn haben wir also gut erreicht.

KONTAKT

+49 151 42509270

info@ars-segelaktiv.de

ÜBERSICHT TERMINE

Übersicht aller Termine und Preise hier

Nächste TERMINE

 

Hafenmanöver Bodensee
29.03.-30.03.2021 noch frei

 

Anmeldung e-learning

LINKS

Verweise auf befreundete Segelschulen und andere hilfreiche Informationen - hier

VDS lizensierter Segellehrer (Yacht)
Urkunde VDS-Segellehrer